DAS Blankenhornfest im Juni 2023

... es ist immer eine Steigerung möglich - es war wahrscheinlich wärmer als im Sommer 2022, und es kamen mehr Gäste wie im Vorjahr!

Wir hatten ein wirklich besonderes Flair geboten mit unseren Attraktionen, Informationen, Mitmachangeboten und den tollen Musikern am Sonntag. Es war eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre, die sehr viele Gäste gelobt haben und samstags sagten:

"... bei Euch ist es so schön, da kommen wir morgen am Sonntag noch mal..."

oder auch

"... wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, da kommen wir auf alle Fälle wieder..."

- Das ist doch das größte Lob für uns und ein Ansporn für 2024!

 

Danke an alle Gäste und an alle, die an diesem Blankenhornfest mitgeholfen haben ! ! !

 

Viel Spaß an den Bildern unserer Galerie

- deren Großteil der Fotos hat eines unserer jüngsten IG-Mitglieder "geschossen", der 9-jährige Nikolaj.

Wenn jemand möchte, dass wir ein Bild heraus nehmen sollen, bitte eine kurze Mail oder Whats-App.

 

Der Kastellan

 

15. April 2023: Sanierungseinsatz

Tja, was soll man schreiben... - es wurde viel gearbeitet, gut gekocht und gegessen und danach noch angenehm gearbeitet ...

25. März 2023: Frühjahrs-Putzaktion

Der erste Arbeitseinsatz im Jahr 2023!

Der Transport und das Wiederaufstellen unseres Baucontainers nahm doch sehr viel Zeit in Anspruch!

Da müssen wir uns für die Zukunft Gedanken machen, was Sinn macht und welche Alternativen es zum Container gibt. Das Entfernen und Wiederaufstellen war nicht ungefährlich und hat insgesamt einen ganzen Arbeitstag verschlungen, den man eigentlich besser zum Wohle der Burg hätte nutzen können!

 

An dieser Stellen vielen Dank an Rainer Oexle für die tatkräftige Unterstützung!

 

Außerdem wurde die Kernburg von Laub befreit, wie üblich die Kehrwoche durchgeführt und Bäume und Sträucher zurückgeschnitten.

 

Nachdem diese Arbeiten nun erledigt sind, kann in den nächsten Einsätzen die Sanierung der Burgmauern fortgesetzt werden.

 

Ein gelungener Tag bei eigentlich gutem Wetter und toller Verpflegung!

Vielen Dank an alle Helfer!

22. Oktober 2022: Herbst-Putzaktion

Trotz krankheitsbedingter Ausfälle wieder mal ein sehr gelungener Einsatz bei herrlichem Wetter.

Dieses Mal stand die Wegesicherung und die alljährliche Putzaktion auf dem Programm. Außerdem wurde unser Lager-Container temporär ausgelagert.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Herzlichen Dank an alle Mitstreiter, es war ein toller Tag!

18. und 19. Juni Blankenhornfest 2022

Blankenhornfest 2022 – welch ein Wochenende!

 

An erster Stelle steht ein großes „Dankeschön“ und große Anerkennung an alle Frauen, Männer, Helfende und Heranwachsende, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

 

Im 10. Jahr des Bestehens unserer "IG Burg Blankenhorn" haben wir das Fest so umfangreich wie möglich gestaltet, und es hat sich gelohnt!

Unser Lagerle auf dem Festplatz haben wir diesmal erweitert und hatten auch die bisher größte Tafel für das gemeinsame Abendessen.

 

Wir hatten tolle Gäste und Besucher, die offen waren für Informationen über die Burg und unsere Arbeit und die gerne unsere Mitmachangebote und die Burgführungen von Stefan Weber vielfach angenommen haben. Trotz des heißen Sonntags waren so viel Besucher da, wie sonst auch - wirklich toll und beeindruckend!

 

Wenn wir unsere Gedanken nochmal über die Burg schweifen lassen, sehen wir die historische Ausstellung mit der Ausgestaltung der unteren Schießkammer im Palas, die Funktions-Modelle der Blide und des Scorpio und die Arbeitsweise des Tretrad-Krans und unseres Steinmetzes. Gerne waren die Kids am Armbrustschiessen, Lederbeutel basteln und an der Seilerei dabei und auch der Pranger und die in sich haltende „Leonardo-Brücke“ zum Klettern waren sehr beliebt.

Interessant war auch zu erfahren, wir schwer sich die Ausrüstung eines Ritters anfühlt und was alles dazu gehört. Auch war ein „echter“ Ritter die Attraktion für unsere kleinen Gäste.

 

Man darf auch beachten, dass eine solche Veranstaltung nur möglich ist, durch eine gute und umfassende Vorbereitung, viel Arbeit beim Herrichten, Auf-/ Abbau und Aufräumen - und noch viel mehr Engagement und Einsatz…

 

Man kann es nicht oft genug schreiben und sagen:   HERZLICHEN DANK an ALLE!

 

Der Kastellan

21. Mai 2022: dritter Arbeitseinsatz

30. April 2022: zweiter Arbeitseinsatz

19. März 2022: erster Arbeitseinsatz

Nach langer Wartezeit endlich wieder mal ein großer und gelungener Arbeitseinsatz auf der Burg.

Bei windigem, aber sonnigem  Wetter wurde der Burghof vom Laub befreit, Müll aufgelesen, die schwäbische Kehrwoche durchgeführt und die Sanierungsarbeiten an der Pallasmauer fortgesetzt.

Ein gelungener und arbeitsreicher Tag, allen Beteiligten merkte man ehrlich die Freude an, endlich wieder auf unserer Burg gemeinsam arbeiten zu können.

 

Wir würden uns auch weiterhin über freiwillige Mitstreiter freuen, die uns helfen und uns unterstützen wollen.

 

 

07. November: Vandalismus auf der Burg

Für den normalen Besucher ist es schon schwer zu verstehen, für die ehrenamtlichen Mitglieder der IGBB ist es kaum zu ertragen.

Wieder einmal haben wir auf der Burg Blankenhorn absolut sinnfreien Vandalismus zu beklagen.(Wenn man bei Vandalismus überhaupt von irgend einer Art von Sinn sprechen kann).

Nur knapp eine Woche nach unserer letzten Putzaktion torpedierten Idioten unsere Arbeit und beschädigten ein geschütztes Denkmal.

Es wurden Steine aus den Burgmauern gerissen und die Abdeckungen der Ringmauern beschädigt.

Desweiteren wurden mehrere Weinflaschen gegen die Mauern geworfen, so daß der Innenhof mit Glasscherben übersät war.

Da das offenbar noch nicht genug war, wurden sämtliche Mülleimer bis zur Oberkante gefüllt und der dann noch übriggebliebene Unrat in den Unterständen verteilt.

Als Krönung wurde der von uns kostenlos bereitgestellte Holzvorrat, der normalerweise für mehrere Wochen reicht, innerhalb eines Tages restlos aufgebraucht.

Uns fehlt hier gänzlich das Verständnis! Welchen Nutzen hat ein Mensch von solchen Aktionen?

Wir denken tatsächlich momentan aktiv über das Anbringen von Wildkameras nach, um in Zukunft solche idiotischen Aktionen auch ahnden zu können. Die passend zum Mittelalter angedachte Maßnahme eines Prangers wurde nach kurzer Diskussion verworfen.

Die Mitglieder der IGBB opfern ehrenamtlich einen großen Teil ihrer Freizeit, um die Burgruine für Besucher zu erhalten und die Geschichte näher zu bringen. Uns liegt die Anlage sehr am Herzen, deshalb werden wir ab sofort jegliche Art von Vandalismus oder Beschädigung zur Anzeige bringen!

Wenn Sie sachdienliche Hinweise auf diese "Besucher" haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden!

Hier noch ein paar (eigenlich selbstverständliche, aber ernstgemeinte) Regeln auf der Burg:

  • Besteigen und beschädigen Sie nicht die Mauern und alle anderen Objekte, die zur Burg gehören
  • Werfen Sie keine Gegenstände gegen die Mauern
  • Nehmen Sie Ihren Müll wieder mit nach Hause!
  • Nehmen Sie Rücksicht auf andere Besucher.
  • Verbrennen Sie bitte nur soviel Holz, wie Sie zum Grillen benötigen. Der Holzvorrat ist nicht zum Heizen der Grillhütte gedacht!
  • Der Aufenthalt auf der Burg ist nach Einbruch der Dunkelheit verboten!
  • Wenn Sie die oben genannten Regeln nicht einhalten können oder wollen, bleiben Sie einfach zuhause und verschmutzen Sie Ihr eigenes Grundstück!

25. und 26. September: Das Blankenhornfest 2021

Da wir in 2020 eine Corona-Pause einlegen mussten, war es in diesem Jahr wieder soweit:

 

unsere Gäste waren aufgeschlossen für eine Wiederauflage des beliebten Waldfests und ließen sich gerne bei den Führungen von Stefan Weber über das Gelände der Burg führen, beachteten mit Interesse unsere Ausstellungen und Darbietungen und waren sichtlich froh, dass mit dem Blankenhornfest wieder ein Stück Normalität ihn unser Leben zurückgekehrt ist - es gibt auch ein Leben mit und nach Covid 19....

 

Sichtlich waren alle zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis der zwei Festtage!

 

Vielen Dank für und an ALLE, die durch ihren Einsatz und Mitmachen zum Gelingen des Fests beigetragen haben!

 

Nachruf

 

Mit tiefer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Jürgen Blankenhorn

am ersten Wochenende im September 2021

viel zu früh verstorben ist.

Seine ruhige Art, sein Interesse und seine

textlichen Beiträge und Mitarbeit werden uns fehlen.

In Gedanken wird er bei uns bleiben.

 

IG Burg Blankenhorn im September 2021

Das Titelbild stammt aus dem Jahr 2014.

Logo IG Burg Blankenhorn
Logo IG Burg Blankenhorn

Aktuelles:

 

 27. April 2024:

Arbeitseinsatz

 

1. Mai 2024:     Infotag der IG mit Sanierung

 

15.-16. Juni 2024: Blankenhornfest

 

 

 Näheres unter "Termine"

 

 

 

 

 

 

Neueste Informationen zur Forschung finden Sie hier:

Mit diesen Hinweisschildern kommt man zur Burg!

 

 

 

Neu: Wetter auf Burg Blankenhorn und Umgebung: