03. Oktober 2020

Großer Infotag der IG

Es war trotz dem zeitweise schlechten Wetters ein toller Tag für die IG und ihre Besucher.

Wir konnten trotz der Pandemie ein Stück Normalität auf die Burg bringen und standen den zahlreichen Besuchern Rede und Antwort.

Da das Blankenhornfest dieses Jahr ausgefallen war, hatten wir dieses Mal das Angebot etwas erweitert und mehrere Attraktionen aufgebaut. Duch die vielen Gespräche der IG-Mitglieder und Burgführungen erfuhren die interessierten Gäste viel über unsere Arbeit und die Burggeschichte!

20. September 2020

Neue Hinweisschilder

wir haben alle Wege zur Burg seit diesem Samstag nun besser ausgeschildert.

Die selbst kreierten Schilder sind ein echter Hingucker und zeigen die Wege zur Burg von den Parkplätzen am alten Sportplatz und auf der Höhe zwischen Eibensbach und Ochsenbach!

12. September 2020

Tag der archäologischen Mitarbeit

 

An diesem sonnigen Tag folgten doch etliche Interessierte aus nah und fern der Einladung zur archäologischen Mitarbeit.

Thema dieser Veranstaltung waren die doch zahlreichen Keramikfragmente, die sich als Lesefunde in den letzten Jahren angesammelt hatten.

Nun galt es, die grob eingeteilten Teile so fein wie möglich zu sortieren, um einen genaueren Einblick in die Vielfalt und Produktionsweise der mittelalterlichen Keramiken zu erhalten.

Neben den zahlreichen Gebrauchskeramiken wie Töpfe und Kannen wurden auch mehrere Formen von Kachelöfen auf der Burg nachgewiesen.

Hier zeigte sich deutlich, daß  die gesamte Besiedlungsgeschichte der Burg anhand der Karamikfragmente nachgewiesen werden kann. 

Die Arbeit aller Freiwilligen an diesem Tage dient nun als Basis für weitere Forschungsarbeiten und Versuche, einzelne Fragmente zusammenzusetzen.

Vielen dank an alle Helfer und Gäste für die Mitarbeit, das war ein toller und produktiver Tag!

 

25. Juli 2020

Arbeitseinsatz auf der Burg

 

Kurz vor der verdienten Sommerpause wieder einmal ein gelungener Einsatz!

Die Sanierung der inneren Palasmauer nähert sich so langsam aber sicher dem Abschluß, hier wurde von unserem Maurerteam ganze Arbeit geleistet!

Neben allgemeinen Aufräumarbeiten stand auch die Neuverlegung der Regenwasserleitung des großen Unterstandes auf dem Programm!

Zusätzlich wurden Notsicherungsmaßnahmen an der Mauerkrone der westlichen Ringmauer, die durch Vandalismus beschädigt wurde, durchgeführt.

12.-14. Juni 2020

Großer Arbeitseinsatz auf der Burg

den Termin des ausgefallenen Blankenhornfestes wollten wir nicht tatenlos vorüberziehen lassen und nutzen das gesamte Wochenende für den ersten Arbeitseinsatz im Jahre 2020.

 

Neben der weiteren Sanierung der Pallasmauer (s. "Sanierung aktuell") befreiten wir die restlichen Mauern von Bewuchs, schnitten Bäume zurück und entfernten das restliche Laub aus der Kernburg.

Außerdem wurde die Rückwand des Unterstands wieder instandgesetzt.

Auch die Futtermauer außerhalb der Burg wurde von Unkraut und Moos befreit.

Im Bereich des Pallas wurde zusätzlich ein kleiner Abschnitt der teils zugeschütteten Mauer freigelegt, um sie vor weiterem Verfall zu schützen.

Während aller 3 Tage herrschte eine tolle Stimmung, alle Mitglieder waren froh, endlich wieder zusammen für die Burg arbeiten zukönnen.

5. Januar 2020

Jahresauftakt auf der Burg

Traditionell trafen sich wieder viele IG`ler, Freunde und Bekannte auf der Blankenhorn, um das Jahr mit einem gepflegtem Glühwein und einer frischen, Roten Wurst zu beginnen.

Wie immer war es ein geselliger Tag, der wieder zu schnell vorbei ging (wie der zubereitete Glühwein .... der war diesmal auch viel zu schnell weg :-)

 

Dass in diesem Jahr alles anders wird, hatte damals niemand geahnt !

Lange gab es keinen Arbeitseinsatz auf der Blankenhorn, und auch das traditionelle Blankenhornfest blieb wegen  Corona auch  "auf der Strecke" ....

Das Titelbild stammt aus dem Jahr 2014.

Logo IG Burg Blankenhorn
Logo IG Burg Blankenhorn

Aktuelles:

 

 27. April 2024:

Arbeitseinsatz

 

1. Mai 2024:     Infotag der IG mit Sanierung

 

15.-16. Juni 2024: Blankenhornfest

 

 

 Näheres unter "Termine"

 

 

 

 

 

 

Neueste Informationen zur Forschung finden Sie hier:

Mit diesen Hinweisschildern kommt man zur Burg!

 

 

 

Neu: Wetter auf Burg Blankenhorn und Umgebung: