Die Geschichte der Burg Blankenhorn ist in folgende Kapitel unterteilt:

  • welthistorischer Rahmen
  • Besitzverhältnisse: Schenkung oder Erbe?
  • der Bau der Burg und seine Gründe
  • der Minnesänger Gottfried von Neuffen
  • die letzten Neuffener auf der Burg
  • die Burg als württembergisches Lehen
  • die Sagen rund um die Burg
  • Chronik und Stammbaum Gottfrieds von Neuffen

 

 

Für die detaillierte Geschichte nutzen Sie bitte die Menüleiste rechts!

 

Da diese Homepage lebt und wir stets bemüht sind, neueste Forschungsergebnisse mit einfließen zu lassen, lohnt es sich, immer wieder mal reinzuschauen.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Das Mai-Titelbild stammt aus dem Jahr 2019.

Logo IG Burg Blankenhorn
Logo IG Burg Blankenhorn

Aktuelles:

Terminvorschau:

 

29. Juni 2019:                        

Mit der Schulklasse auf der "Blankenhorn": schöne Stunden mit der IG BB

 

 

Neueste Informationen zur Sanierung finden Sie hier:

06. April 2019:

Das Ärgernis:

Leider mussten Wir feststellen, daß Unbekannte unseren Schaukasten  schwer beschädigt haben. Dieser Kasten wurde von uns mit privaten Mitteln aufgestellt, um Besuchern mehr Informationen über die Burg zu geben. Es ist wohl leider so, dass jeden Tag dumme Menschen auf Gottes schöner Erde wandeln und keinen Respekt mehr vor Eigentum oder Ehrenamt haben!

Neu: Wetter auf Burg Blankenhorn und Umgebung: