Grundriss der Kernburg

Grundriss der Kernburg, Stand 2017
Grundriss der Kernburg, Stand 2017

Digitales Höhenmodell Stand 2014

Digitales Höhenmodell des Bergsporns mit allen Gräben und Wegen
Digitales Höhenmodell des Bergsporns mit allen Gräben und Wegen

Lageplan der Burg von 1906

aufgenommen 1906 von Major Steiner
aufgenommen 1906 von Major Steiner

Auf diesem Lageplan, der im königlich württembergischen Auftrag vom Landvermesser Major Julius Steiner um 1900 angefertigt wurde, kann man noch sehr gut die Wallanlagen und die Gesamtausdehnung der Burganlage erkennen.

Da diese Vermessungen und die dazu gehörigen Zeichnungen noch vor der ersten Sanierung angefertigt wurden, sind sie heute die beste und exateste Quelle, wie die Konzeption der Burganlage insgesamt ursprünglich ausgesehen hat.

Grundriss 1835

Das Mai-Titelbild stammt aus dem Jahr 2019.

Logo IG Burg Blankenhorn
Logo IG Burg Blankenhorn

Aktuelles:

Terminvorschau:

 

8. September

"Tag des offenen Denkmals"

auf der Blankenhorn

 

 

Neueste Informationen zur Sanierung finden Sie hier:

06. April 2019:

Das Ärgernis:

Leider mussten Wir feststellen, daß Unbekannte unseren Schaukasten  schwer beschädigt haben. Dieser Kasten wurde von uns mit privaten Mitteln aufgestellt, um Besuchern mehr Informationen über die Burg zu geben. Es ist wohl leider so, dass jeden Tag dumme Menschen auf Gottes schöner Erde wandeln und keinen Respekt mehr vor Eigentum oder Ehrenamt haben!

Neu: Wetter auf Burg Blankenhorn und Umgebung: